informo GmbH

berät, begleitet, bildet weiter

Ausbildung und berufliche Erfahrung

 Aus- und Weiterbildungen

  • Eidg. Fachausweis Erwachsenenbildnerin 2005-2007
  • Weiterbildung zur Organisatorin 1997-2000, Abschluss Organisatorin SGO
  • Führungsausbildung 1991-95
  • Juristisches Studium, Abschluss lic.iur. 1985
  • Bibliotheksausbildung, Abschluss Diplom VSB 1980

Neben diesen Basisaus- und Weiterbildungen bilde ich mich laufend weiter.  Ich besuche  jährlich pädagogische Weiterbildungen, u.a. Spielpädagogik (2014/15) sowie Weiterbildungen als Prüfungsexpertin SVF (Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung). Zertifikate, z.B. als interne Auditorin (2010) oder für «integriertes Dienstleistungsmanagement» (HSG, 2003) ergänzen die breite Palette.

Berufliche Erfahrung

Ich verfüge über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Führung von  Teams in der Linie, in Projekten und in Führung virtueller Teams.

Durch die Leitung und Mitarbeit in vielen grossen Organisations- und Entwicklungsprojekten im Dienstleistungsbereich kenne ich alle Facetten der Projektarbeit sowie der Analyse, Konzeption und Gestaltung von strategischen und organisatorischen Sachverhalten, insbesondere der Prozessgestaltung.

Mehrjährige  Gerichtspraxis als Gerichtssekretärin und langjährige Erfahrung im Haftpflichtbereich sowie Vertragsrecht bilden die Basis für eine praxisorientierte Unterstützung in alltäglichen Rechtsfragen und für eine intensive Lehrtätigkeit und Autorentätigkeit im Bereich Recht.

Die langjährige Berufs- und Lehrtätigkeit  im Bibliotheks- und Dokumentationsbereich  vereint theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung in diesem Gebiet.